Bauhaus Staab

Projektinfo

Wohnhaus: Bauhaus Staab

Bei dem Entwurf für dieses Bauhaus gab es nur eine Maxime: "Form follows Function".
Die Perfektion dieses High-End-Hauses liegt darin, daß sich alle architektonischen Raffinessen komplett aus dem Grundriss und den anspruchsvollen Wünschen des Bauherrn entwickelt haben, die äußere Architektur war sekundär, und hat zum Schluss letztendlich den Anspruch des Bauherrn "abgerundet".

Zum Beispiel ist der markante "Bügel" entstanden, da der Bauherr einen Kamin im Wohnzimmer haben wollte (Ausgerechnet an einer Stelle, wo technisch gesehen dieser ablufttechnisch nicht funktionieren würde)
Aber es gibt keine Wünsche, die vom Architekten Klaus W. Herbert nicht berücksichtigt werden. Somit wurde der unansehnliche notwendige hohe Kamin in einen architektonischen gestalterischen Bügel umgewandelt und perfekt integriert.
Die hier gezeigten Bilder sind keine Computer-Animationen, und zeigen das gebaute End-Produkt.
Da der Bauherr, bedingt durch die berufliche Situation, nur kurzzeitig das Haus bewohnt, ist der "Garten" pflegeleicht angelegt, und unterstreicht so die kühle sachlich gradlinige Architektur.
Im Eingangsbereich dienen grob abgezogene Betonplatten als Stellplatz. Im Haus selbst gibt es viele weitere Features, ein Lichthof (von aussen nicht sichtbar) ermöglicht volles Tageslicht, aber ohne "Einsehbarkeit" von aussen, und die brandschutztechnischen internen Glasscheiben, erlauben den Blick auf das Hobby des Bauherrn in die Garagen.